VW GOLF R 2013: KOMPAKTSPORTLER MIT 300 PS UND ALLRADANTRIEB ZUR IAA

Der stärkste Golf aller Zeiten erfüllt mit 300 PS und Allradantrieb fast alle denkbaren Dynamik-Wünsche
Kaum ein Auto ist so für seine Vielseitigkeit bekannt wie der VW Golf. Und während auf der einen Seite günstige Sparer stehen, steht auf der anderen Seite das böse R: Auf der IAA 2013 zeigen die Wolfsburger das neue Topmodell ihrer Kompaktklasse-Baureihe und legen die Messlatte damit ein gutes Stück höher.

VW GOLF R 2013: KOMPAKTER MIT 300 PS UND ALLRAD ZUR IAA

Der neue VW Golf R 2013 ist nicht weniger als der (bisher) stärkste Golf aller Zeiten, mit 300 PS befindet er sich auf Augenhöhe mit der Kompaktsportler-Ikone Audi S3 und überbietet den Vorgänger um volle 30 PS. Trotz Mehr-Leistung und deutlich besserer Fahrleistungen ist der Golf 7 R je nach Getriebe bis zu 18 Prozent sparsamer als das Topmodell der sechsten Generation und kommt im EU-Zyklus auf Verbrauchswerte zwischen 6,9 und 7,1 Liter auf 100 Kilometer.
Damit ist klar, dass der Golf auch als R uneingeschränkt alltagstauglich bleibt. Bei Bedarf kann der Fahrer allerdings die dunkle Seite des aggressiven Power-Golf wecken, die Traktion des permanenten Allradantriebs 4Motion nutzen und mit optionalem 7-Gang-DKG in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, mit manuellem Getriebe braucht der Golf zwei Zehntelsekunden mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen