Das bewährte Rezept, einen Supersportwagen leichter und zugleich stärker zu machen, funktioniert auch beim Ferrari 458 Speciale. 90 Kilo hat der rotte Renner abgespeckt, sein 4,5-Liter-V8 ist mit von 570 auf 605 PS gesteigerter Leistung der bisher stärkste Strassensauger aus Maranello.
Dank seines Leistungsgewichts von nur 2,13 Kilo pro PS erledigt der 458 Speciale den Standardsprint von Null auf 100 Stundenkilometer in drei Sekunden. Nach 9,1 Sekunden ist die 200-km/h-Marke erreicht.
Um die Kraft in lückenlose Traktion umsetzen zu können, verfügt der neue Ferrari über aktive Aerodynamikteile, die in Zusammenarbeit mit Pininfarina entstanden. Bewegliche Front- und Heckspoiler werden je nach Auftrieb für optimale Aero-Balance ausgefahren.
Hinzu kommt eine ausgeklügelte Fahrdynamik mit Übersteuer-und Querbeschleunigungs-Kontrolle. Für den 458 Speciale entwickelte Michelin modellspezifische Sportreifen, die selbst auf nassem Untergrund optimalen Grip bringen sollen.
Zu Preisen und Lancierungsdatum schweigt sich Ferrari noch aus. Weltpremiere wird der exklusive Renner mit GT-Streifen Mitte September auf der IAA in Frankfurt feiern.
Fotos folgen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen