Selbstzünder legt auf 300 PS zu
Damit auch Porsche Panamera-Fahrer mit einem Dieselmotor unter der Haube nicht mehr über Leistungsmangel klagen können, spendiert Porsche dem Viertürer 50 zusätzliche PS und ein Fahrdynamik-Paket.
Der Sechszylinder-Turbodiesel im Porsche Panamera ist komplett neu konstruiert. Der Hubraum blieb mit drei Litern gleich, auch die V-Form blieb erhalten - neu ist dagegen der nun wassergekühlte Turbolader, der die Brennräume mit bis zu 3,0 bar beaufschlagt. Unter dem Strich schwingt sich der neue V6 im Panamera Diesel zu 300 PS und 650 Nm ab 1.750/min auf. Der alte Selbstzünder konnte 250 PS und 550 Nm bieten.
Porsche Panamera Diesel ist 259 km/h schnell
Mit dem neuen Diesel unter der Haube soll der Porsche Panamera in 6,0 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 259 km/h angegeben. Kombiniert mit einer Achtgangautomatik mit verkürzten Gangstufen soll der Durchschnittsverbrauch bei 6,4 Liter liegen. Die maximale Anhängelast soll bei 2.600 Kilogramm liegen.
Für mehr Traktion, Agilität, Stabilität und Lenkpräzision soll das Fahrdynamiksystem PTV Plus, das mit einer elektronisch geregelten, vollvariablen Hinterachs-Quersperre und gezielten, individuellen Bremseingriffen an den Hinterrädern arbeitet, sorgen. Zudem wurden die Stabilisatoren an beiden Achsen härter abgestimmt.
Der neu motorisierte Panamera Diesel ersetzt die aktuelle 250 PS-Variante und ist ab Januar 2014 auf dem Markt. Er kostet in Deutschland 85.300 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen