Die stärksten Kompakten im Clinch
Vernunft war gestern. Heute geht es um große Gefühle – mit schwerem Gasfuß voll auf Kampflinie: Der neue
Das Bühnenbild hat sich kaum verändert. Tolles Panorama, unglaubliche Straßen, wenig Verkehr. Nur die Protagonisten sind andere. Damals haben wir im getuntenSubaru Impreza und im Mitsubishi Lancer Evo die Dolomiten erobert. Heute spielen deutsche Autos die Hauptrolle in den Wunschträumen der Kids. Die Posterhelden in den Zimmern der Söhne heißen Audi S3, BMW M135i und Mercedes A 45 AMG. Grund genug für eine Sternfahrt in Schwarz-Rot- Gold – wenn auch mit ungleichen Waffen. Denn der 360 PS starke Benz hat zumindest auf dem Papier leichtes Spiel mit Audi(300 PS) und BMW (320 PS).
Audi Die Ingolstädter berechnen für den nackten Handschalter-S3 38.900 Euro, Schneewittchen mit rot-schwarzer Design-Selection und Assistenzpaket steht mit 51.890 Euro in der Liste. Der Audi punktet wie erwartet mit Topverarbeitung und edlen Oberflächen. Trotzdem hält sich die Begeisterung in Grenzen, denn von außen sieht der S3 aus wie ein A3 S-line mit vier Endrohren, innen dominiert gepflegte Fadesse. Das Sechsganggetriebe schaltet präzise und leichtgängig, aber weniger zügig als der Doppelkuppler. Der S3 2.0 TFSI sprintet in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist 250 km/h schnell.
Mercedes Pragmatiker der Zunft wünschen sich eine A-Klasse mit mehr Kopffreiheit hinten, besserer Sicht, mehr Komfort und größerem Kofferraum. Doch dieses Auto gibt es bereits. Es heißt B-Klasse und ist der Liebling finanziell gut gestellter Rentner. Die neue A-Klasse hat dagegen als A 45 AMG die 30- bis 40-jährigen Dinks und Yuppies im Visier. Diese Klientel interessiert sich für Design, Handling, Power, Fahreigenschaften und Connectivity. Zu hart gefedert? Na und – dafür sieht der Baby-Benz endlich nicht mehr aus wie Frau Maiers Zweit-, sondern wie Nico Rosbergs Dienstwagen. Unser bis unter das Glasdach vollgepackter A 45 AMG repräsentiert einen Gegenwert von 71.417 Euro.
BMW Der gut ausgestattete M135iFünftürer kostet 56.330 Euro; darin enthalten sind Extras für 14.230 Euro. Der BMW fällt auf, aber eher wegen seiner Hässlichkeit. Böse Unterstellung? BMW sieht das wohl ähnlich, denn in München bereitet man für 2014 ein großes Facelift vor. Hoffentlich wird bei dieser Gelegenheit auch der Innenraum aufgewertet, der billig, ungeordnet und überstylt wirkt. Man setzt im M135i auf den guten alten Reihensechszylinder, der mit einem Lader aus 3,0 Liter Hubraum 320 PS herausholt. Die Drehmomentkurve ist flach, von 1300 bis 4500 Touren stehen 450 Newtonmeter zur Verfügung. In Verbindung mit dem Achtstufenautomaten erreicht der Hecktriebler nach 4,7 Sekunden die 100-km/h-Marke.
Technische Daten | Audi | BMW | Mercedes |
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Motor | R4, Turbo | R6, Turbo | R4, Turbo |
Hubraum | 1984 cm³ | 2979 cm³ | 1991 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 221 (300)/5500–6200 | 235 (320)/5800 | 265 (360)/6000 |
Nm bei 1/min | 380/1800–5500 | 450/1300–4500 | 450/2250–5000 |
Getriebe | 6-Gang manuell | 8-Stufen-Automatik | 7-Gang-Doppelkupplung |
ECE-Normverbrauch Ø auf 100 km | 7,0 l Super Plus | 7,8 l Super Plus | 7,1 l Super Plus |
Beschleunigung von 0–100 km/h | 5,2 s | 4,7 s | 4,6 s |
Beschleunigung von 0–200 km/h | k. A. | k. A. | k. A. |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abger.) | 250 km/h (abger.) | 250 km/h (abger.) |
Serienfahrzeug ohne Extras | 38.900 Euro | 42.850 Euro | 50.397 Euro |
Der Audi ist fast perfekt, aber zu kühl und passiv, der BMW kommt ohne ausgeprägte Sportlichkeit und mit mangelnder Wertigkeit – da trumpft der A 45 AMG trotz seines hohen Preises auf. Er geht besser, vermittelt mehr fahrspaß und tritt zudem noch mit viel Flair auf. Völlige Klarheit aber kann erst ein Test bringen.
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