Volvo V40 T5 R-Design im Test

Volvo bezeichnet den V40 als sichersten und intelligentesten Volvo. Was das Topmodell mit 254 PS aus sportlicher Sicht kann, klärt der erste Test.
City Safety System, Seitenaufprall-Schutzsystem (SIPS), Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS), Knie-, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags sowie sogar ein Fußgänger-Airbag serienmäsig sicherheitstechnisch macht den Schweden keiner was vor.
Volvo V40 mit vielen Ausstattungsdetails
Für den sport auto-Test wurden dem Volvo V40 T5 neben diversen Komfort-Optionen auch die fahrdynamisch relevanten Extras spendiert: Fahrdynamik-Paket und Michelin Pilot Sport 3-besohlte 18-Zoll-Felgen. Für den optischen Auftritt sorgt die Ausstattungslinie R-Design: spezielle Front- und Heckschürze, Diffusor, Edelstahl-Auspuffendrohre, Hochglanz-Kühlergrill und Sportsitze nebst diversen Chromapplikationen im Inneraum.
Genug vom Datenblatt, wie fährt das Ganze jetzt? Als Erstes gefällt der stets präsente, aber nie aufdringliche, kernige Fünfzylinder-Turbo-Klang. Nach etwas ruppigem Anfahren – die E-Gas-Abstimmung sollte beim Anlegen etwas sanfter ausfallen – baut der Turbomotor schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Ladedruck und Drehmoment auf. In der Topmotorisierung ist der Volvo V40 T5 leider nur mit Automatikgetriebe erhältlich. Als Trost können die Gänge im manuellen Modus selbsttätig sortiert werden. Die im Alltag bequemen Sportsitze bieten im Test auf der Rennstrecke wenig Seitenhalt.
Volvo V40 T5 wiegt über 1,5 Tonnen
Apropos Rennstrecke: Hier hat der Volvo V40 T5 eigentlich nichts verloren. Für diesen Zweck ist die Fahrwerksabstimmung zu konservativ. Der Fronttriebler untersteuert brav und sucht am Kurvenausgang nach Grip. Der Bremse fehlt es an Rückmeldung und definiertem Druckpunkt.

Das ist eben die Kehrseite der Medaille. Vollgepackt mit Sicherheitssystemen, Automatikgetriebe und Komfort-Extras summiert sich das Gewicht des Testwagens auf stolze 1537 Kilogramm und der Preis des Kompakten auf nicht weniger stolze 51280 Euro.

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