Das neue Volvo-Gesicht



Volvo präsentiert auf der IAA eine Studie, die das neue Markengesicht trägt. Die Linien des Coupés sollen an den legendären P1800 erinnern.


Volvo verpasst seinen Modellen einen neuen Look: Auf der IAA 2013 präsentieren die Schweden eine Studie, die das neue Gesicht der Marke zeigt. Das Design bleibt klassisch nordisch kühl: Ein relativ schmaler Lufteinlass mit reichlich Chromstreben wirkt edel, ohne dick aufzutragen. Hinter dem Grill haben die Schweden dann ein Coupé auf die Räder gestellt, das gefällt: Es soll an den legendären P1800 erinnern, ohne zu sehr in alten Denkmustern zu schwelgen. Operation gelungen, das Concept Coupé ist wirklich ein Hingucker.

Die Linien der ersten von drei angkündigten Studien sind sehr fließend. Die Front wird geprägt von einem Vierkantgrill, der die Luft förmlich einzusaugen scheint. Die schmalen Scheinwerfer sind durch ein Leuchtband geteilt, das als Tagfahrlicht fungiert. Große Lufteinlässe betonen die sportliche Erscheinung. Insgesamt drei Linien ziehen sich von der Front bis zum Heck. Die Fensterlinie des Zweitürers ist schmal, dafür ragen Front- und Heckscheibe weit ins kuppelfömige Dach hinein. Am Heck strahlen C-förmige LED-Leuchten.



Den Antrieb übernimmt laut Volvo eine Plug-in-Hybrideinheit. Ein Zweizylinder-Benziner mit Turbo- und Kompressoraufladung wird mit einem Elektromotor kombiniert und soll rund 400 PS leisten und satte 600 Newtonmeter Drehmoment auf die 21-Zoll-Räder wuchten. Innen gibt es einen großen Touchscreen-Monitor, dessen Funktionen laut Volvo auch bereits für autonomes 
Fahren ausgelegt sind. Das erste Serienmodell, das den neuen Grill bekommt, wird der künftige XC90 sein, der 2014 kommt. Der neue Look von Design-Chef Thomas Ingenlath wird alle zukünftigen Fahrzeuge der Schweden zieren. Wie die Konkurrenz setzt Volvo künftig auf ein Baukasten-System mit verschiedenen Plattformen, um Kosten zu sparen. Außerdem gibt es eine komplett neue Motorenpalette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen