Wie man sich das Design des Neuen vorstellen kann, zeigen die Kölner mit der Studie Ford S-Max Concept 2013 auf der IAA im September. Basis für die elegante Studie ist allerdings noch das aktuelle Modell - auch wenn davon freilich wenig zu sehen ist.
So sind die Linien rundum geschärft, die Front mit dem typischen Aston-Martin-Kühlergrill und schmaleren Scheinwerfern versehen. Die Lichtkante hinter den vorderen Kotflügeln zieht sich nun bis in die Heck-Partie, die mit dynamischer gezeichneten Leuchten abgerundeter wirkt als bislang.
Viel interessantere Neuigkeiten gibt es aber aus dem Interieur der S-Max-Studie zu vermelden. So messen beispielsweise EKG-Sitze stetig den Blutzuckerwert der Reisenden und schlagen Alarm, falls Anomalien festgestellt werden.
Bei normaler Gesundheit dürften die Passagiere aber wohl eher von den Internet-Funktionen des Ford SYNC profitieren, die in neuester Generation auch eine drahtlose W-Lan-Verbindung und diverse Online-Apps mit Sprachsteuerung bereitstellen. Zudem helfen auf den hinteren Sitzplätzen Tablet-PC-Steckplätze gegen aufkommende Langweile bei längeren Fahrten und vorn zeigt der Dual-Screen-Bildschirm zeitgleich unterschiedliche Inhalte für Begleiter und Fahrer.
Der Fahrer kann zudem auf die neueste Entwicklungsstufe bequemer Assistenzsysteme zurückgreifen. So lenkt der Einpark-Assistent jetzt nicht nur von selbst, sondern wechselt auch ganz selbstständig zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang.
Wann genau der neue Ford S-Max zu den Händlern rollt ist noch nicht bekannt. Wo man aber schon bald sein Kreuzchen auf der Preisliste machen kann, zeigt die IAA-Studie zum S-Max schon jetzt eindrucksvoll.
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