AUDI SPORT QUATTRO 2013

Zur IAA zeigt Audi einen Allrad-Sportwagen mit Hybrid-Power, der eine 30 Jahre alte Legende zum Vorbild hat
Kaum ein Begriff ist so fest mit der Marke Audi Audi Sport quattro, der den Allradler endgültig zur Legende machte.
verbunden wie quattro. Begründet wurde diese Tradition im Jahr 1980 vom legendären Audi quattro, der von seinen Fans liebevoll Urquattro genannt und bis heute verehrt wird. Vor 30 Jahren krönten die Ingolstädter ihr damaliges Aushängeschild mit dem speziell auf den Rallye-Sport ausgelegten Ableger

AUDI SPORT QUATTRO 2013: HYBRID-STUDIE MIT 700 PS ZUR IAA

Drei Jahrzehnte später ist der Allradantrieb quattro längst nicht mehr aus dem Audi-Programm wegzudenken, an der Dynamik der Ingolstädter gibt es keinen Zweifel. Zum Jubiläum durften sich die Ingenieure nun ungeniert austoben und können zur IAA 2013 demonstrieren, wie ein Nachfolger des Rallye-Boliden von einst mit der Technik von morgen aussieht.
Heute wie damals stecken die besonderen Anforderungen des Motorsports den Rahmen für Design und Technik ab, einige Elemente des neuen Sport quattro spielen mit der markanten Formensprache des historischen Vorbilds. Das Resultat ist ein stramm-geduckter Sportwagen, der schon im Stand Dynamik und Kraftreserven en masse ausstrahlt. Und das Beste:
 Das Audi Sport quattro concept 2013 hält auch technisch, was die scharfe Optik verspricht.
Wo Audi RS 6 Avant und RS 7 Sportback aufhören, fängt der neue Sport-Quattro erst an: Herzstück des Antriebs ist der bekanntermaßen äußerst vehemente V8-Biturbo mit 560 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment, der in der scharfen Oberklasse der quattro GmbH für Vortrieb sorgt. Allerdings haben die Ingenieure das Kraftpaket in der IAA-Studie noch mit einem 110 kW starken Elektromotor kombiniert, der weitere 400 Newtonmeter beisteuert und zwischen V8 und Getriebe platziert ist.
Resultat ist eine Systemleistung von beeindruckenden 700 PS, das Drehmoment des Gesamtsystems lässt mit 800 Newtonmeter keine Wünsche offen. Und weil man sich bei Audi mit einer Leistungssteigerung allein nicht zufrieden gibt, wurde auch noch an der Gewichtsschraube gedreht: Viel Carbon und die kompakteren Abmessungen machen es möglich, dass die Hybrid-Sportwagen-Studie trotz der zusätzlichen Elektro-Power auf ein Leergewicht von 1.850 Kilogramm kommt.
Dank der bewährten quattro-Traktion sprintet die Studie in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 305 km/h limitiert. Klingt nach Supersportwagen und dürfte sich auch so anfühlen – nur nicht an der Zapfsäule: Im EU-Zyklus kommt das Showcar auf einen Normverbrauch von 2,5 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 59 Gramm pro Kilometer entspricht und so manchen spaßarmen Kleinwagen in den Schatten stellt.

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