Die Kohlefaserflunder VW XL1 soll mit einem Dieselverbrauch von nur 0,9 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Angetrieben wird der VW XL1 von einem Diesel-Hybrid, der einen 48 PS starker Zweizylinder-Turbodiesel mit einem 20 kW starken Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung soll bei 51 kW und 140 Nm liegen.
VW XL 1 für Sammler und Spritspar-Fanatiker
Der Serien-VW XL1 ist 3,89 Meter lang, 1,67 Meter breit und nur 1,16 Meter hoch. Der Flachmann soll dabei dank Kohlefaserchassis und extremem Leichtbaus nur 795 kg auf die Waage bringen und einen cW-Wert von 0,186 aufweisen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 160 km/h angegeben.
Der Einsatz von viel Hightech-Werkstoffen und der hohe Fertigungsaufwand des VW XL1 in der Manufaktur in Osnabrück hat seinen Preis. Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet sollen die 250 Exemplare des Spritsparers zum Preis von je 111.000 Euro angeboten werden. VW setze dabei auf Sammler und Enthusiasten. Der VW XL 1 soll ab Frühjar 2014 in den Handel kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen