Peugeot RCZ R 2014
Weltpremiere für einen Extremsportler: Peugeot zeigt auf der IAA in Frankfurt denRCZ R.
Die sportliche R-Version des Peugeot-Coupés zeichnet sich durch einen besonders potenten, aber nur 1,6 Liter großen Vierzylinder aus. Der Turbomotor ist in mehreren Punkten bemerkenswert: Seine Literleistung von knapp 170 PS ist die bisher höchste in der Klasse der 1,6-Liter-Motoren. Trotz der hohen Leistung gibt Peugeot einen CO2-Ausstoß von nur 145 Gramm pro Kilometer an, was einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern auf hundert Kilometern entspricht – damit erfüllt der Motor bereits jetzt die Euro-6-Abgasnorm. Und: Mit seinen 270 PS macht er den RCZ R zum bislang stärksten Serien-Peugeot.
Fast genau so stark wie der RCZ R ist übrigens Konkurrent Audi mit seinem TTS (272 PS). Das Coupé aus Ingolstadt holt seine Power allerdings aus einem 2,0 Liter großen Turbo-Aggregat. Neben dem stärkeren Antrieb gehört ein spezielles Fahrwerk, größere Felgen und ein Torsen Sperrdifferenzial zum Serienumfang des RCZ R. Aus diesen Zutaten ergibt sich laut Peugeot ein besonders dynamisches Fahrverhalten, das den RCZ R auch zum Einsatz auf der Rennstrecke befähigt.
Der äußerliche Auftritt ist dennoch zurückhaltend. Abgesehen von den größeren Rädern deuten nur ein Spoiler am Heck und die großen Auspuffenden rechts und links auf die R-Version hin. Im Innenraum hingegen dominieren die sehr stark konturierten Sportsitze, die auch bei forcierter Fahrt genügend Seitenhalt bieten dürften. Eine spezielle Plakette auf der Mittelkonsole weist auf die R-Version hin. Der Verkauf beginnt Anfang 2014.
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